Mal wieder Streit mit dem Teenager?

Wie Du Auseinandersetzungen mit deinem Teenager besser verstehen und beeinflussen kannst

Wenn du mehr über Kommunikation und deine eigenen Anteile in den Auseinandersetzungen weißt, kann dir Folgendes passieren:

  • Du diskutierst nicht mehr jeden Morgen über die Kleidung deines Kindes.
  • Dein Teenager hilft beim Ausräumen der Spülmaschine und bringt ohne Murren den Müll raus.
  • Wenn dein Kind mal wieder patzige Antworten gibt, bist du nicht mehr so verletzt oder fühlst dich nicht mehr angegriffen.
Seminar-Informationen
Termine Frühjahr 2025
OrtVHS Monheim, Tempelhofer Str. 15
Dauer3 Stunden
Zur Kursanmeldung bei der VHS

Was hat Streiten mit dir selber zu tun?

Streitigkeiten mit anderen Menschen kommen im Leben häufiger vor. Doch Auseinandersetzungen mit den eigenen Kindern, speziell in der Pubertät, scheinen eine besondere Herausforderung zu sein und können schnell eskalieren. Warum ist das so? Und warum laufen “harmlose erste Sätze” plötzlich in die falsche Richtung?

Vor allen Dingen spielen hier die Beziehung zum Kind, die Absichten, Gefühle und unerkannten Bedürfnisse eine noch größere Rolle, als bei der Diskussion mit dem Nachbarn.

Um grundsätzliche Abläufe in der Kommunikation zu verstehen, beginnen wir das Seminar mit der Einführung in das Modell von Friedemann Schulz von Thun. Anschließend beleuchten wir mit diesem Wissen die Auseinandersetzungen mit unseren Kindern. Dabei schauen wir auch auf unsere eigenen Ziele, Emotionen und Gedanken in diesen Momenten.

Mit dem Beleuchten von bewertenden oder neutralen Formulierungen bekommst du ein weiteres effektives Werkzeug an die Hand, damit du in Zukunft das eigene Gesprächsverhalten bewusster steuern kannst.

All das steigert deine Chancen, in Zukunft mögliche Konflikte schon im Vorfeld zu entschärfen oder ihren Verlauf nicht ausarten zu lassen.

 

Möchtest du wissen, wie du die Zeit “vorher” unterstützen kannst, dann komm doch in folgendes Seminar:

zum Kurs über die Vorpubertät

 

Kommunikationsfähigkeiten
Konfliktmanagement
Empathie und Verständnis
Mit mir arbeiten?

Das sagen meine Klienten

Wieder Blick für einander

Wir standen vor einem großen Berg voller Herausforderungen, Problemen und Ängsten. Seit der Arbeit mit Frau Kiencke stehen wir gefestigter und mit klaren Zielen und Herangehensweisen im Leben. Wir haben wieder einen Blick fürs Wesentliche und für einander. Gemeinsam sind wir stark.

Ehepaar V.
Erfolgreiche Paartherapie

In unserer langen Ehe hatte sich vieles eingeschliffen – und das haben wir als gegeben hingenommen. Durch die Gespräche mit Frau Kiencke haben wir gelernt, wieder mehr miteinander zu reden, genauer zuzuhören und die Wünsche des Partners zu erkennen und zu respektieren.

Ehepaar G.
Jetzt denke ich auch mich

Ich habe erst an alle anderen gedacht und mich mit meinen Wünschen hinten angestellt. Das hat mich richtig viel Kraft gekostet. Seit dem Seminar weiß ich, dass auch ich wichtig bin und auch an mich denken darf. Seitdem gehe ich mit meiner Energie viel achtsamer um. Dadurch bin ich entspannter, ausgeglichener und zufriedener.

Melanie R.
Kundenstimmen Anja Kiencke Erleichterung und neuer Mut

Früher gab es Momente, in denen ich unsicher war und nicht weiter wusste. Durch das Seminar habe ich neue Ansätze und Ideen, die ich ausprobieren werde, wenn eines meiner Tageskinder wieder haut. Nun schaue ich erleichtert und mit neuem Mut nach vorne.

Dominik A.
Sensationelle Übungen im Seminar

Seit dem Seminar hat sich unsere Kommunikation geändert: wir fragen bewusst nach, was der andere genau meint. Dadurch kommt es zu weniger Missverständnissen. Durch die Übungen, sich in jedes Ohr hinein zu versetzen und hinein zu fühlen sind die Emotionen besser und tiefer angekommen.

Anca A.
Ich vertraue auf meine inneren Kräfte

Kurz vor meiner Sitzung mit Anja hatte ich die Krebsdiagnose bekommen und war ziemlich durcheinander und aufgewühlt. Nach der Sitzung war ich viel sortierter und bin mit Mut und Zuversicht auf meinen weiteren Weg gegangen. Ich habe gelernt, besser auf meine inneren positiven Kräfte zu vertrauen.

Daniela M.
Ich bin viel gelassener geworden

Endlich ist mein Gedankenkarussell zum Stehen gekommen und mir sind viele Zusammenhänge klarer geworden. Durch die Arbeit mit Anja habe ich das geschafft. Und ich fühle mich anderen gegenüber auch nicht mehr schuldig, wenn ich achtsam mit mir umgehe und mir Zeit für mich nehme.

Jens-Ove Kiehne
Informativ und spannend

Ich habe andere Sichtweisen und Erklärungen kennengelernt und kann nun menschliche Denk- und Gefühlsprozesse neu einordnen. Anjas Seminare zu diesen Themen waren informativ und spannend. In meinem Alltag denke ich oft daran. Dabei nehme ich immer das mit, was zu meiner Persönlichkeit und in mein Leben passt.

Kerstin Schlender
Bin jetzt ruhiger und sicherer

Ich habe schon mehrere Seminare bei Anja besucht. Immer nehme ich Neues mit: für meinen Umgang mit den Kindern und auch neue Erkenntnisse über mich selber. Ich fühle mich jedes Mal ein Stück sicherer, ruhiger und hinterfrage mehr. Gleichzeitig machen die Seminare immer richtig viel Spaß.

Sandra Hopf
Kontaktformular

Schreib mir gern